Presseberichte ....

Nordwest - Zeitung

Münsterland,    27. Februar 2007


„Plattdütsches Johr“ – Garreler feiern Abschluss

KULTUR  Vielfältiger Ausdruck der Heimatverbundenheit durch die Sprache

GARREL/WL - „Plattdütsch Läwt!“: So lautete das Motto des plattdeutschen Jahres (die NWZ berichtete), das kürzlich in Garrel endete. Die Gemeinde und der Heimatverein hatten zu der Abschlussveranstaltung in das Schulforum Garrel eingeladen.

Dass die plattdeutsche Sprache lebt, hatten die Garreler in den vergangenen zwölf Monaten voll und ganz bewiesen. Bei zahlreichen Heimatabenden, Gottesdiensten und vielen Versammlungen, in Kindergärten, Schulen und bei den Kulturtagen pflegten alt und jung den „Snack up Platt“. Darüber hinaus hatten sich 2006 auch zahlreiche Privatpersonen für den Erhalt dieses lebendigen Kulturgutes eingesetzt.

Zum Abschluss und zur Erinnerung konnte der Heimatvereinsvorsitzende Bernd Ferneding zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen. „Das plattdeutsche Jahr ist beendet. Das soll aber nicht heißen, dass nun nicht länger platt gesprochen wird,“ so Ferneding weiter. Besonders erfreulich sei es, dass sich auch Kindergärten und Schulen an den vielfältigen Aktivitäten beteiligt hätten. So erhielten den auch alle Mitwirkenden eine Ehrenurkunde als äußeres Zeichen ihres Engagements.

Für die musikalische Gestaltung der Feier hatten die Organisatoren den Cloppenburger Shantychor „Die Knurrhähne“ gewinnen können. Mit Liedern, wie „Flattern vom Mast“, das Gorch-Fock-Lied“, „Die Kneipe am Moor“ oder „Hamborger Veermaster“ und „Einmal nach Bombay“ begeisterten sie Sänger, und erhielten viel Beifall für ihre Darbietungen.

Mit Witz, Charme und Witzen „up Platt“ sowie einigen „Döntjes“ moderierte Heiner Lamping, ein Mitglied der früheren Gruppe „Eikenholt“, das Programm. Zum Abschied sorgte er dafür, dass alle Kinder im Saal sich auf der Bühne versammelten, und mit den „Knurrhähnen“ das Schlusslied intonierten.
Singen „up Platt“ führt Generationen zueinander. Das bewiesen die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung zum plattdeutschen Jahr in Garrel. BILD: WILFRIED LESER
 

Zurück              Zur Bildergalerie ......

Diese Seite drucken